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Der ventrale Halsbereich wird durch die medial
gelegene Prominentia laryngea (Adamsapfel), die lateral hervortretenden Musculi sternocleidomastoidei und die über dem Manubrium sterni gelegene
Droselgrube geprägt. Unter der relativ dünnen Haut des Halses befindet
sich der auf der oberflächlichen Halsfaszie gelegene Platysma. Unter dem
mittleren Blatt der Halsfaszie im Spatium pretracheale befinden sich der
Schilddrüsenisthmus, Venengeflechte, die Vena thyreoidea inferior und
der Truncus brachiocephalicus. Der Schilddrüsenisthmus ist etwa 1,5 – 2
cm breit, 0,5 – 1,5 cm dick und liegt meist auf der zweiten bis vierten
Trachealspange (Abb.1).
Der Kehlkopf ist in Höhe des 3. bis 6. Halswirbels
gelegen. Die mediane Prominentia laryngica, gebildet durch den
Schildknorpel ist ein wichtiger äußerer Orientierungspunkt bei der
Durchführung einer Tracheotomie. Unterhalb des Schildknorpels befindet
sich der Ringknorpel, welcher mit dem Unterrand des Schildknorpels durch
das Lig. cricothyreoideum verbunden wird. Die Durchtrennung des Lig.
cricothyreoideum (Koniotomie) ist als eine Form der Laryngotomie zur
Eröffnung der Luftwege im Notfall geeignet.
Die sich an den Kehlkopf anschließende Trachea
beginnt in der Höhe des 6. Halswirbelkörpers und reich bis in die Höhe
des 4. Brustwirbels um sich hier in einen rechten und linken
Hauptbronchus zu teilen. Die Länge der Trachea beträgt beim Erwachsenen
zwischen 9 und 15 cm, ihr Durchmesser zwischen 1,5 und 2,7 cm. Ventral
und an den Seiten ist die röhrenförmige Trachea durch die Knorpelspangen
von fester Konsistenz. Die Anzahl der Knorpelspangen schwankt zwischen
16 du 20. Es handelt sich um Knorpelbögen, die ca. 2/3 eines Kreises
einnehmen und dorsal eine Lücke offen lassen. Die erste, oft breitere
Trachealspange verschmilzt gelegentlich mehr oder weniger mit dem
Ringknorpel oder der zweiten Spange. Während die einzelnen
Trachealspangen ventral durch die Ligg. Anularia trachealia miteinander
verbunden sind, wird der dorsale nicht knorpelige, häutige Teil der
Tracheawand durch die Paries membranaceus tracheae gebildet. Die Paries
membranaceus liegt unmittelbar ventral des Oesophagus. Durch sie und die
ventrale Wand des Oesophagus werden beide Hohlorgane nur durch eine 2 –
4 mm dünne Schicht getrennt. In Höhe des Lig. cricothyreoideum beträgt
der Abstand zwischen Haut und Kehlkopflumen nur wenige Millimeter. Im
Jugulum hingegen ist durch die weiter dorsale Lage der Trachea und z. T.
erheblich ausgebildete Halsweichteile mit einem Abstand zwischen Haut
und Tracheallumen zwischen 1,5 und 10 cm zu rechnen.
In der ventralen Halsregion befinden sich
verschiedene relativ variabel verlaufende teilweise größere venöse und
arterielle Gefäße (Abb.1). Die oberflächlich gelegene Vena jugularis
anterior beider Seiten kann relativ großkaliebrig sein und teilweise im
medialen Halsbereich verlaufen. Die Vena jugularis interna beider Seiten
ist lateral der entsprechenden Arteria carotis communis gelegen, welche
sich im unteren Halsbereich 1,5 – 2,5 cm lateral der Trachea befindet.
Unmittelbar im Bereich des Jugulums können sich zwei große Gefäße
befinden. Der Truncus brachiocephalicus, das größte dem Aortenbogen
entspringende Gefäß geht vor der rechten Hälfte der Trachea nach kranial
und lateral um sich in die Arteria carotis communis dextra und die
Arteria subclavia dextra zu teilen. Die Arteria thyroidea ima, in 10%
vorhanden kommt aus dem Truncus brachiocephalicus oder dem Arcus aortae
und verläuft ventral der Luftröhre nach kranial zur Schilddrüse. Die
Vena brachiocephalica sinistra (Vena anonyma sinistra) kreuzt die
Trachea in der Regel unmittelbar unterhalb des Sternumoberrandes um in
die obere Hohlvene zu münden. Sie nimmt direkt über der Trachea die vom
Isthmus der Schilddrüse kommende Vena thyroidea inferior auf.
Anatomische Beziehungen im Halsbereich können
nach stattgehabten Operationen (Strumektomie, Neck dissektion) und
Gefäßfehlpunktionen z. B. nach versuchter Anlage eines V. jugularis
interna Katheters erheblich verändert sein. Das betrifft
insbesondere die mittige Lage der Trachea und die veränderte Lage der
großen Halsgefäße.
Abb. 1 Anatomie der Halsregion
Anatomie der Halsregion:
1) Schildknorpel, 2) Ringknorpel, 3) Lig.
cricothyreoideum, 4) Schilddrüse, 5) erste Trachealspange, 6) Art.
carotis communis, 7) Aortenbogen, 8) Truncus brachiocephalicus, 9) Vena
brachiocephalica sinistra (Vena anonyma sinistra), 10) Vena
brachiocephalica dextra, 11) Vena jugularis interna
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